header banner
Default

Gehalt: Was der Treasurer im Jahr 2023 verdient


Im Treasury kann man durchaus gut verdienen, vor allem wenn in eine Senior-Position vorgerückt ist.

sittinan – stock.adobe.com

09.02.23

Persönlich & Personal

Trotz Inflation stagnieren die Gehälter im Treasury auf hohem Niveau. Wie können Treasurer eine Gehaltserhöhung verhandeln?

Das vergangene Jahr war wirtschaftlich und geopolitisch chaotisch. Im Februar 2022 startete Russland den Krieg in der Ukraine. Daraufhin stiegen die Energiepreise deutlich, die Inflation, jahrelang auf recht stabilem Niveau, erreichte zwischenzeitlich ein Niveau von 10 Prozent. Die Preissteigerungen machten die Gehaltsverhandlungen im vergangenen Jahr – und sie tun das bis heute – durchaus kompliziert: Mitarbeiter mussten einen validen Kaufkraftverlust hinnehmen. Gleichzeitig konnten die Arbeitgeber die Löhne nicht in dem Maße anheben, wie es die Inflation notwendig gemacht hätte. Das Umfeld hat vielerorts die Geschäftsaussichten ordentlich eingetrübt.

Wie hat die Lage die Gehaltsverhandlungen im Treasury beeinflusst? Wie sehen die Gehälter in dem Bereich aktuell aus? DerTreasurer hat mehrere Personalberater gefragt und sie um ihre Einschätzungen gebeten. Demnach sind die Gehälter in den vergangenen Monaten nicht weiter gestiegen, sondern verharren auf hohem Niveau. „Besondere Gehaltszuwächse in bestimmten Treasury-Bereichen kann ich nicht gesondert benennen, erfahrungsgemäß wird im Handel überdurchschnittlich vergütet“, sagt etwa Julia Petrich, Business-Managerin bei der Beratung Treuenfels.

Gehälter im Treasury deutlich sechsstellig

VIDEO: Zu welcher Schicht gehöre ich ?
immo tommy

Die zahlreichen Krisen hätten die Position des Treasury jedoch gestärkt, sagt Paul Taaffe von FINANCE People Solutions: „Im Treasury geht es um Cash und Liquidität und Working-Capital-Optimierungen. Die Krise hat klargemacht, wie wichtig die Aufgaben für ein Unternehmen sind.“ In dieses Bild passt, dass im vergangenen Jahr nach einer Treasurer-Analyse rekordverdächtig viele Stellen im Treasury ausgeschrieben waren.

Entsprechend ist es eine gute Zeit für Treasurer, Gehälter zu verhandeln. Beraterin Petrich sagt, dass man speziell im Treasury im Rahmen von Deals mit hohem Gewinnanteil oder zum Beispiel gelungenen Absicherungsgeschäften für das Unternehmen punkten könne. „Wenn umfangreiche Marktkenntnis und Erfahrung vorliegen, so dass der CFO bei Einstellung eines Treasurers das Gefühl von Sicherheit und aktivem Managen von Unternehmensrisiken vermittelt bekommt, sind erfolgreiche Gehaltsverhandlungen wahrscheinlich“, sagt die Expertin.

Und wie viel verdienen Treasurer derzeit? Diese Einschätzung ist schwierig, da die Gehälter massiv von Unternehmensgröße, Region oder Branche abhängen. Gibt man etwa bei der Gehaltsplattform Gehalt.de den Beruf „Treasurer“ ein, verdient ein Experte in Frankfurt am Main jährlich zwischen 51.000 Euro und 90.000 Euro. In Leipzig sind es hingegen nur zwischen 40.000 Euro und 70.000 Euro. Die von DerTreasurer befragten Experten und Expertinnen geben für Junior Treasurer mit weniger als zwei Jahren im Beruf ein Jahressalär zwischen 50.000 Euro und 70.000 Euro brutto ohne Boni an. Ein Treasurer mit drei bis sieben Jahren Berufserfahrung verdient hingegen normalerweise schon am unteren Rand 70.000 Euro, am oberen Ende sogar bis zu 110.000 Euro.

Auf das Grundgehalt kommt der Bonus

VIDEO: Gehalt OHNE Ausbildung: Das verdient eine Onlinemarketing-Managerin I Lohnt sich das? I BR
Lohnt sich das?

Finanziell lukrativ wird es für Treasurer mit viel Erfahrung: Senior Treasurer mit mehr als acht Jahren im Beruf erhalten jährlich in der Regel zwischen 110.000 Euro und 130.000 Euro. Laut FPS-Berater Taaffe zahlen große im Dax notierte Konzerne auch mal bis zu 300.000 Euro für einen erfahrenen Treasurer. Das Gehalt eines Leiters Treasury beginnt in kleineren Unternehmen bei 100.000 Euro. Großkonzerne zahlen teilweise deutlich mehr – und zwar bis zu stolzen 750.000 Euro im Jahr für die Dienste eines Head of Treasury. Dieser hohe Wert gilt insbesondere für Treasury-Chefs, die gutbezahlte Zusatzaufgaben wie Investor Relations übernehmen.

Hinzu kommen dann noch die Bonuszahlungen, die sich üblicherweise an persönlichen wie unternehmerischen Zielen bemessen, wie Paul Taaffe erklärt: „Das können KPIs wie Stärkung des Teams, Debt Leverage oder die Reduzierung von Steuern sein.“ Bei einem Treasury-Chef macht der Bonusanteil am Gesamtgehalt Taaffes Schätzungen zufolge etwa 25 Prozent aus. Bei einem Senior Treasurer seien es 15 Prozent, bei einem Referenten Treasury etwa 10 Prozent. In der Ebene darunter würden gewöhnlich keine oder sehr geringe Boni gezahlt.

Eich[at]derTreasurer.de

mehr zum Thema

Der Stellenwert des Treasurers wächst in Krisenzeiten. Ein Überblick über Gehälter und Karrierechancen eines noch eher unbekannten Berufs.

Welche Kenntnisse muss ein Cash Manager im Treasury mitbringen und mit welchem Gehalt ist im Cash Management zu rechnen?

Den bisherigen Leiter Finance & Controlling von Mercedes-Benz-Vans zieht es nach China. Ab Mai wird Kevin Binder dort die Finanzen übernehmen.

Im Zuge der Übernahme durch Main Capital ist Litreca-Vertriebsleiter Jörg Petersen in die Holding Enventa berufen worden. Das sind seine neuen Schwerpunkte.

Sources


Article information

Author: Christian Stevens

Last Updated: 1703937122

Views: 618

Rating: 4.4 / 5 (100 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Christian Stevens

Birthday: 2018-11-23

Address: 9273 Williams Summit, South Jamesberg, DE 19538

Phone: +3816659417977201

Job: Social Media Manager

Hobby: Amateur Radio, Crochet, Singing, Coin Collecting, Raspberry Pi, Horseback Riding, Puzzle Solving

Introduction: My name is Christian Stevens, I am a intrepid, important, apt, Gifted, tenacious, unguarded, resolute person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.